Zum bereits 9. Mal haben wir heuer einen Laufclub-internen Adventlauf organisiert.
Start war diesmal im weithin bekannten südsteirischen Weinort Kitzeck. Von dort ging es, bei traumhaft sonnigem und mildem Wetter, über eine selektive (hügelig) aber landschaftlich wunderschöne Strecke zurück nach Hausmannstätten (Streckenführung: Kitzeck - St. Nikolai - Lebring - Wildon - Mellach - Wutschdorf - Enzelsdorf - Fernitz - Hausmannstätten)

Nach einer kurzen besinnlichen Andacht in der Kirche von Kitzeck, die von Gerhard Omer gestaltet wurde, haben wir unsere Fackel am ewigen Licht entzunden. Pünktlich mit dem Glockenschlag um 12:00 Uhr haben sich unsere Läuferinnen und Läufer (Anna Harrison, Barbara Zulus, Richard Hagenauer, Gerhard Krickler, Erwin Maier, Markus Mayrhofer, Gerhard Omer, Mario Pall, Karl Stermschegg und Peter Spörk) auf die ca. 42 km lange Strecke zurück nach Hausmannstätten gemacht. Leider mussten krankheitsbedingt einige Mitglieder, die sich angemeldet hatten, kurzfristig absagen.

Von Anfang an haben unsere Läuferinnen und Läufer einen derart guten Schritt gefunden, sodass die geplante Richtzeit bereits nach 21km deutlich unterschritten wurde. So kam es dass in Lebring, wo auch unser Obmann Mario Maier zur Gruppe gestoßen ist, eine ausgiebige Pause eingelegt werden konnte. Diese wurde zur Stärkung und zum Wechseln der Oberbekleidung genutzt.

Um pünktlich 15:00 Uhr setzte unsere Gruppe den Lauf entlang des Murradweges R2 in Richtung Wildon fort. Von Wildon ging es weiter entlang des Mühlganges zum Fernheizkraftwerk Mellach, und von dort weiter über Dillach nach Mellach wo sich mit Monika Sundl und Karl Bürgermeister zwei weitere Mitglieder zur Gruppe gesellten.

Nach 35km, beim Gasthaus Hubmann in Wutschdorf bei St. Ulrich am Waasen, wurde die nächste und zugleich letzte Pause eingelegt. Wiederum nutzten unsere Läuferinnen und Läufer diese Rast um sich für die letzten Kilometer etwas zu Stärken bevor es um ca. 17:00 Uhr weiter in Richtung Enzelsdorf-Fernitz ging. Inzwischen war die Sonne bereits am Horizont unter gegangen und die Temperatur deutlich gesunken.

Um ca. 17:45 Uhr erreichte die Gruppe geschlossen das Ziel am Marktplatz in Hausmannstätten, wo sie von einigen weiteren Laufclubmitgliederinnen und Mitgliedern mit Applaus empfangen wurden. 
Anna Harrison, Barbara Zulus, Richard Hagenauer, Mario Pall, Markus Mayrhofer und Karl Stermschegg haben jeweils die gesamte Strecke bewältigt ohne vom Angebot des Begleitfahrzeuges, sich darin eine kurze Verschnaufpause zur Regeneration zu gönnen, Gebrauch zu machen!

Ein großes DANKE an dieser Stelle an unseren Adventlauf-Hauptorganisator Gerhard Krickler sowie Erwin Maier für die wie immer perfekte Organisation dieser bereits traditionellen Laufclub-internen Veranstaltung. Es bedarf doch einiges an Zeitaufwand bis eine solche Veranstaltung auf die Beine gestellt ist. Von der Routenplanung über die persönliche Besichtigung der Strecke mit dem Fahrrad, der ein oder anderen Besprechung bis hin zu den Ausschreibungen vergehen im Vorfeld dieser Veranstaltung doch einige Stunden und Tage.

Da sich dieser Adventlauf größtenteils auf öffentlichen Straßen bewegt, steht die Sicherheit aller Läuferinnen und Läufer an oberster Stelle!
Und für diese Sicherheit auf der gesamten Strecke hat auch heuer wieder unser Laufclub-Gründungsmitglied Heli Dollinger gesorgt. Er hat sich auch diesmal wieder bereit erklärt die Gruppe mit einem von ihm organisierten Fahrzeug - zur Verfügung gestellt von der Fa. Wittwar/Pappas Gruppe Graz - über die gesamte Strecke zu begleiten. Im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein herzliches DANKESCHÖN dafür!

Wie im o.a. Artikel bereits erwähnt hat die Firma Konrad Wittwar Ges.mbH - Pappas Gruppe Graz (aktiv-Link) auch heuer wieder einen top ausgestatteten 9-sitzigen Mercedes Sprinter Bus als Begleitfahrzeug zur Verfügung gestellt! Auch hierfür ein besonderes DANKESCHÖN seitens des Laufclub Hausmannstätten!

ein Teil der Bilder ist bereits online (weitere folgen in Kürze)