Jedes Jahr am ersten Samstag im Mai startet ein Laufspektakel der ganz besonderen Art - der Welschlauf.

Der Welschlauf verbindet die Welschregion mit der Schilcherregion. Entlang rebenbewachsener Hänge, durch idyllische Weinorte und über die südsteirische Weinstrasse verläuft die Strecke dieses einzigartigen Marathons. Auf der Marathondistanz sind fast 1440 Höhenmeter zu überwinden, wobei der Start jährlich zwischen Leutschach und Wies wechselt. Heuer wurde der Welschlauf in Leutschach gestartet.

Bei nahezu perfekten Laufbedingungen haben Franz Liendl, Markus Mayrhofer und Daniel Wohlmuth unseren Laufclub bei diesem Laufevent vertreten.

Franz und Markus haben jeweils die Königsdisziplin des Laufsports, den Marathon über die klassischen 42,195 km, in Angriff genommen, und dabei sensationelle Ergebnisse erzielt.
Franz absolvierte diesen topografisch sehr schwierigen Marathon in einer sensationellen Zeit von 3:34:57 Std. und belegte damit den sehr guten 27. Gesamtrang!
Aber auch Markus konnte diesen Marathon in einer ebenso hervorragenden Zeit von 3:40:50 Std. als sehr guter Gesamt-40. finishen!

Daniel war beim Halbmarathon (21,1 km) am Start, und hat diesen in 2:00:07 Std. erfolgreich gefinished.

Der Laufclub gratuliert euch sehr herzlich zu den erbrachten Leistungen!